Quadratur des Kreises: Bericht

Quadratur des Kreises Okt. 2021 - Teilnehmende

Am letzten Wochenende (29. – 31. Oktober) hat der Alumniverein der SchulBrücken einen Design-Workshop zum Thema Demokratie durchgeführt. Insgesamt haben an dem Workshop 17 junge Menschen aus sieben Ländern Europas teilgenommen. Dabei war der Workshop in Berlin nicht die einzige Veranstaltung. Bereits im Vorfeld hatten sich die Teilnehmenden über Design und Demokratie informiert. Unter anderem haben sie mit Ralf-Uwe Beck vom Verein „Mehr Demokratie“ über Möglichkeiten der direkten Demokratie gesprochen. Während des Workshops am letzten Wochenende in Berlin haben die Teilnehmenden in drei Gruppen verschiedene Design-Ansätze angewandt, um demokratische Innovationen zu entwickeln.

»Parteien machen nicht für alle Wählerinnen Politik, sondern für bestimmte Gruppen. Parteiprogramme müssen nicht allen gefallen.«

Hanna Reichardt, Co-Vorsitzender der Jugendorganisation der SPD

Die Ansätze waren Design Thinking, Zukunftswerkstatt und spekulatives Design. Entstanden sind dabei unter anderem ein Konzept für ein Kinderparlament und eine Checkliste für gute Parteien. Zum Abschluss wurden die verschiedenen Innovationen vorgestellt und besprochen mit Hanna Reichhardt, Co-Vorsitzende der Jugendorganisation der SPD. Zum Thema Parteien betonte Frau Reichhardt in der Diskussion, das Parteien sich untereinander unterscheiden sollten „Parteien machen nicht für alle Wählerinnen Politik sondern für bestimmte Gruppen. Parteiprogramme müssen nicht allen gefallen.“ Am Ende waren die Teilnehmenden erschöpft von dem intensiven Wochenende aber glücklich, neue Anregungen bekommen zu haben. Sie haben den Austausch mit den anderen Teilnehmenden genossen und dabei neue Bande innerhalb Europas aufgebaut und alte Bande gestärkt. Auch wir vom Alumniverein sind sehr zufrieden und blicken zurück auf einen ganz und gar gelungenen Workshop.

Der Workshop wurde möglich gemacht durch die Unterstützung des International Alumni Centers der Robert Bosch Stiftung und der Deutschen Nationalstiftung. Herzlichen Dank.

Von Julian Kamphausen

Studiert Human-Computer Interaction an der Uni Siegen und ist Geschäftsführer des Alumnivereins.